Neuigkeiten

Jugendsportlerehrung 2018

Stimmt für Oda Diestel!

04.02.2018

Bezirksmeisterschaften Einzel | Mädchen 29.4.2017 | BSZ Pirna

Hallo Leute, hier gehts zur Abstimmung der Jugendsportlerehrung. Nominiert ist von unserem Verein Oda Diestel, die 2017 den Sachsenmeistertitel gewann. Bitte weitergeben und kräftig Stimmen sammeln!

Sabine Götz Pokal

und Vereinsmeisterschaft

03.02.2018

IMG_2893

An alle, die diesen Artikel lesen (wollen): Wir suchen noch immer Leute, die uns in unserer Berichterstattung über Wettkämpfe und andere Aktionen helfen. Viel passiert, von dem nichts in der Presse oder auf Webseite steht. Das ist schade und die Übungsleiter schaffen es auch nicht immer, neben der Organisation von Training, Wettkämpfen, Trainingslagern und Ausflügen Beiträge zu schreiben. Deshalb freuen wir uns auf Eure/Ihre Unterstützung!

mehr »

Meißner Hallenturnfest - wieder einmal

wir waren dabei

29.01.2018

Dieses Jahr fand das 61. Meißener Hallenturnfrest am 27.01.2018 in der Heiligen-Grund-Sporthalle in Meißen statt.
Sarah, Sofie, Oda, Gesine, Cora und Stefanie hatten sich dieses Jahr entschieden an dieser Veranstaltung mitteilzunehmen. Cora startete im Kleinen Pokal (Lk3), Oda im Großen Pokal (Lk2) und Stefanie im Pokal der Meister (Lk1). 

mehr »

Mein erstes Jahr beim VSG Pirna

Stefanie Hamann berichtet

03.01.2018

Deutsche Hochschulmeisterschaften | 7./8. Juli in Würzburg

Mein erstes (vollständiges) Jahr beim VSG Pirna -Ein Rückblick auf 2017-

Stefanie Hamann

Ich habe dieses Jahr den VSG das erste Mal von Januar bis Dezember mit(er)leben dürfen. Der Eine hat mich dieses Jahr genauer kennenlernen dürfen, während Andere mich bereits auch mal von anderen Seiten kennenlernen durften, denn es war viel los im Jahr 2017. Und so habe auch ich den Verein in vielen Facetten erleben dürfen.

mehr »

DRINGEND!

Übungsleiter/in gesucht

20.12.2017

2. Schauturnen am 5.2.2017 |  BSZ Pirna-Copitz | Foto: A. Hasenöhrl

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Kindern das Turnen an den Geräten beizubringen. Dafür haben wir Turngruppen mit verschiedenen Zielen. Die meisten unserer Kinder sind in Wettkampfgruppen organisiert und trainieren 2-3 mal pro Woche. Für Kinder, die gern turnen, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen (wollen) haben wir zwei allgemeine Gruppen. Leider ist unsere Übungsleiterin für diese Gruppen schwer erkrankt und kann sie nicht mehr weiterführen. Deshalb suchen wir DICH! 

Wenn Du Dir vorstellen kannst, mit Kindern zu arbeiten und dabei Freude zu haben, bist Du bei uns richtig. Eine Übungsleiter- oder Trainerlizenz ist nicht zwingend nötig!!! Gern unterstützen wir Dich, wenn Du eine Übungsleiterlizenz erwerben möchtest. Auch die Trainingszeit der Gruppe ist nicht zwingend festgelegt. Je nach Verfügbarkeit würden wir diese auch anpassen können.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich bitte bei unserer Abteiltungsleiterin Silke Blockus unter 0173/3716033 oder per Mail unter silke-blockus@gmx.de.

Turner auf Skeletonspuren

im DKB Eiskanal Altenberg

17.12.2017

20171217_114606_preview

Im Sommer haben die Skeletonsportler des BSC Sachsen Oberbärenburg die Welt des Turnsports intensiv miterlebt. Über mehrere Monate hinweg haben sie mit den Turnerinnen des VSG Pirna trainiert und ihre Fertigkeiten an Boden, Reck, Sprung und Balken ausgebaut.

Nun waren die Turner auf den Spuren des Skeletonsports.

mehr »

Weihnachtspokal

Der Wettkampf zum Jahresabschluss in Possendorf

15.12.2017

Weihnachtspokalturnen | 9.12.2017 | Possendorf | Foto: J. Merzdorf

Am 9.12.2017 hatten wir Wettkampf, Weihnachtspokal in Possendorf. Die Halle gehörte zu einer Schule und war sehr klein (Nachteil). In der Halle stand hinter der Kletterstange ein riesiger Weihnachtsbaum. Über dem Weihnachtsbaum hing ein großer Stern, der beleuchtet war, so war`s doch schön gemütlich.

mehr »

Pfannekuchenturnen

Der Wettkampf der Jüngsten

23.11.2017

Pfannekuchenturnen | 18.11.2017 | Stolpen | Foto: B. Vogel

Am 18.11.2017 waren unsere jüngsten Turner beim Pfannkuchen-Wettkampf in Stolpen. Hier haben die Jungen und Mädchen der Altersklassen 6 bis 9 Jahren ihr Können gezeigt.

Zusätzlich zu den turnerischen Disziplinen mussten sich die Kids an 4 Athletik-Stationen beweisen. Hier waren unter anderem Schnelligkeit an der Kletterstange sowie Bauchkraft beim Winkelhang an der Sprossenwand angesagt. Obwohl das alle Kinder sehr gut gemacht haben, konnten nur 6 von 17 Kindern auf das Siegertreppchen steigen.

Mit einem witzigen, kurzweiligen Film und leckeren Pfannkuchen fand der Wettkampf seinen Ausklang.

mehr »

Jungs auf Landesebene

Gutes Abschneiden bei den Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften

09.11.2017

Sächsische Mannschaftsmeisterschaften männlich | 5.11.2017 in Chemnitz | Foto: B. Vogel

Die sächsischen Mannschaftsmeisterschaften im männlichen Bereich fanden am Sonntag, 05.11.2017 in Chemnitz in der Richard-Hartmann-Halle statt. Unser Verein war mit einer Kindermannschaft mit Elias, Janus, Carlos, Danny und Vincent vertreten.

Alle haben sich große Mühe gegeben und vor allem am Boden, Reck, Barren und Sprungtisch gute Punkte erzielt. Am Pauschenpferd und an den Ringen müssen wir noch mehr Gas geben, um die Kampfrichter auf Landesebene überzeugen zu können.

Am Ende hat es für Platz 7 gereicht.

mehr »

Landesliga-Relegation

Aufstieg oder/und Klassenerhalt

04.11.2017

Relegation zur Sächsischen Landesliga | 4.11.2017 | Chemnitz | Foto: C. Flick

Wer es noch nicht in der Zeitung entdeckt hat: vergangenes Wochenende fand in Chemnitz das Finale und die Relegation der Landesliga statt. Der VSG Pirna turnte sowohl mit der Mädchen-Mannchaft als auch mit der Frauen-Mannschaft um einen Platz in der 1. Landesliga. Mit einem guten 3. Platz besiegelten die Frauen den Verbleib in der 2. Landesliga. Die Mädchen konnten mit einem 2. Platz bestätigen, dass sie in die 1. Landesliga gehören. Glückwunsch zu den guten, gezeigten Leistungen!!
Im Finale turnten die Frauen des SV Wesenitztal - Turnen um den Titel Beste Mannschaft Sachsens. Sie wurden der Favoritenrolle, die sie sich im Vorrundenwettkampf bereits erturnt hatten, gerecht: sie gewannen vor dem Lok Zwickau und Leipzig-Engelsdorf!! Glückwunsch an die Turnerinnen und ihren Trainer!!