Neuigkeiten

Abschied von Theres

Alles Gute für den Studienbeginn

15.10.2017

Alles Gute Theres

Am Dienstag, den 26.9., fand die Wettkampfauswertung im Training statt. Dabei mussten wir schweren Herzens auch unsere Trainerin Theres verabschieden, da sie im Oktober ihr Studium in Rostock startet. Alle Vereinsmitglieder und Trainer wünschen Dir, liebe Theres, alles Gute für deinen neuen Start und viel Erfolg in deinem Studium!

Im November dürfen wir mit freudigen Herzen unsere Grit aus ihrem Urlaub in Neuseeland zurück begrüßen und hoffen, dass sie eine schöne Zeit hatte und noch hat, in den verbleibenden Wochen!

Landesliga Vorrunde

Sächsischer Mannschaftsvergleich in Pirna

12.10.2017

Landesliga Vorrunde | 23. September 2017 | Pirna

Am 23. & 24.9.17 fand der Vorrundenwettkampf der Sächsischen Landesliga in Pirna statt. Der VSG Pirna präsentierte sich mit einer Kindermannschaft in der 1. Kinderliga und mit einer Frauenmannschaft in der 2. Frauenliga.

mehr »

Paul-Scholz-Pokal

in Oschatz

05.10.2017

Paul-Scholz-Pokal Oschatz | 30.09.2017 | Foto: Mandy Krauß

Am 30. September fand in Oschatz das 28. Vereinsturnen statt. Innerhalb dieser Wettkämpfe konnten sich einige unserer kleinen Küranwärterinnen beim Paul-Scholz-Pokal beweisen. Bei den Mädchen nahmen in der LK4 bis AK10 Luise-Lotte Matthes, Lilly Merzdorf, Franziska Bähr, Lea Geppert, Clara Dobosch und Lina Krauß teil. Alle sechs waren sehr aufgeregt, da sie ihre Kürübungen zum ersten Mal einem größeren Publikum vorstellen sollten.

mehr »

Bezirksmeisterschaft Mannschaft

Unsere Jungs am 16.09.17 in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

22.09.2017

Bezirksmeisterschaft Mannschaft Jungen | 16.9.2017 Dürrröhrsdorf-Dittersbach | Foto: K. u. S. Zschoche

Am 16.09.17 fand für die Jungen mit der Bezirksmeisterschaft Mannschaft der erste Wettkampf nach den Sommerferien statt.

In der AK 8/9 konnte leider krankheitsbedingt keine komplette Mannschaft teilnehmen, dennoch traten Gustav Willm und Liam Zschoche an. Für die Beiden war es eine gute Möglichkeit noch mehr Wettkampferfahrung zu sammeln und sich mit Jungen ihrer Altersklasse aus anderen Vereinen zu messen.

mehr »

Bezirksmeisterschaft

der Mannschaften 2017

13.09.2017

Bezirksmeisterschaft Mannschaft 2017 | Dresden | Foto: S. Hamann

Am Samstag fand die Mannschafts-Bezirksmeisterschaft in der Halle des DSC 1898 in Dresden statt. Unsere Mannschaften sind 6. Platz in der Lk3 Frauen und 3. Platz bei den Lk3 Kindern geworden. Dazu kommt ein 3. Platz der Lk2 Frauen in der Landesliga-Qualifikation.

mehr »

Nachtrag Kreismeisterschaften

Neue Platzierungen der AK10/11

05.09.2017

Kreismeisterschaft Mannschaft | 2.09.2017 Pesterwitz | Foto: Stefanie Hamann

Leider ist es am Samstag zu einem Eingabefehler bei der AK10/11 gekommen. Dieser ist nun behoben worden. Dadruch ist unsere Mannschaft der 10/11 leider auf den dritten Platz gerutscht. Wir hoffen aber, dass dem Start bei der Bezirksmeisterschaft trotzdem nichts im Wege steht

mehr »

Wettkampf-Marathon

Mannschafts-Kreismeisterschaften 2017

04.09.2017

Kreismeisterschaft Mannschaft | 2.09.2017 Pesterwitz | Foto: Stefanie Hamann

Wettkampfmarathon für Ela, die drei Flicks und Stefanie

Am Freitag und am Samstag fanden die Mannschafts-Kreismeisterschaft statt und der VSG Pirna war mit 9 Mannschaften vertreten.

Am Freitagabend starteten die Frauen ab Altersklasse (AK)13 im Rahmen des Basaltuspokals in Stolpen. Die - hoffentlich bald -  2. Landesliga-Mannschaft holte sich den 3. Platz in der Leistungsklasse (LK) 2 hinter der 1. Landesligsmannschaft (2. Platz) und der Mannschaft aus Weesenitztal.

mehr »

Bundesliga-Wettkampf

11. und 12. November in der Dresdner Margon-Arena

28.08.2017

Wo VSG draufsteht, ist auch VSG drin.

Am 11. und 12.11.17 findet der 3. Bundesliga-Wettkampf der Frauen in der Dresdner Margonarena statt. Am Samstag können die deutschen Spitzenturnerinnen der 2. und 1. Bundesliga angeschaut werden und am Sonntag turnt die 3. Bundesliga.

Somit können die Turnerinnen des Dresdner SC am Samstag in der 2. Bundesliga und die Chemnitzer Turnerinnen in der 1. Bundesliga unterstützt werden und am Sonntag startet unsere Stefanie zusammen mit dem Turnteam Schwaben.

Kommt also vorbei und unterstützt die sächsischen Turnerinnen! ;-)

Sportabzeichen

Leichtathletikeinlage im Stadion am Kohlberg

25.08.2017

Sportabzeichen

Zum dritten Mal nahm unser Verein am 23. August die jährliche Möglichkeit des KSB wahr, das Sportabzeichen in den leichtathletischen Disziplinen abzulegen. Ca. 30 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer haben sich den Anforderungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gestellt. Alle Beteiligten haben diese erfolgreich absolviert Zusätzlich gehört noch die Schwimmfertigkeit dazu, die alle teilgenommenen Erwachsenen noch an einem späteren Zeitpunkt unter Beweis stellen müssen.

Leider reicht diese Teilnehmerzahl wieder nicht aus, um an dem von uns angedachten Sparkassensportabzeichen-Wettbewerb teilzunehmen.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest 2017

Turnen Open Air an der Unstrut

24.08.2017

F.L.J.Turnfest

Am Wochenende war schönes, sonniges Wetter in Freyburg und somit sind die Zelte glücklicherweise von innen trocken geblieben.

Nicole konnte sich einen 7. Platz in der LK2-Jugend erturnen und kann so mit der gezeigten Leistung bei nur wenigen Trainingseinheiten nach den Sommerferien sehr zufrieden sein. Eiko, der Vati von Nici, trat beim 12-km-Lauf an und konnte in seiner Altersklasse gewinnen und erlangte den dritten Platz in der Gesamtwertung. Stefanie zeigte einen sturzfreien Wettkampf und konnte sich mit ihrer punktestarken Balkenübung den 1. Platz in der Lk1-Erwachsene sichern.

mehr »