Neuigkeiten

Momi Sommerturnen

Medaillenregen in Dresden

05.06.2016

MoMi-Sommerturnen | 5.06.2016 | Foto: Yvonne Kromer

Am 05.06.2016 fand bei Motor Mickten das Momi Sommerturnen statt. Am Vormittag mit dem 1. Durchgang starteten die Mädchen der AK 7 bis AK 11 im Pflichtbereich und die Kürmädchen der LK 4 bis 11 Jahre. Am Nachmittag folgte dann der 2. Durchgang mit den Kürmädchen der LK 4 (12 Jahren-16+) sowie die LK 3 (<12 bis 16+). Insgesamt gingen 157 Turner, davon 26 aus unserem Verein, an den Start. Der VSG überzeugte mit seinen guten und sehr guten Leistungen in allen Alters- und Leistungsklassen.

mehr »

Titel an den VSG

Oda gewinnt Landesmeisterschaft

25.05.2016

Sächsische Landesmeisterschaften 2016 | 21./22. 05. | Chemnitz | Foto: J. Zimmermann

Am 21.05. gingen sieben Turnerinnen unseres Vereins bei den Sachsenmeisterschaften in Chemnitz an die Geräte.

Den Auftakt machten Selina Kutzner (LK3 AK11) und Maria Graf (LK4 AK11) am Vormittag. Die Aufregung war beiden deutlich anzumerken. Am Ende platzierten sich beide unter die besten Zehn und erbrachten somit den Beleg für das gute Turnniveau in unserer Region. Selina belegte eine guten fünften Platz in ihrer Leistungsklasse. Maria wurde Achte. Leider verhinderte ein Sturz vom Balken eine Platzierung weiter vorn.

mehr »

Erfolge auf Bezirksebene

Zwei Bezirksmeistertitel für den VSG

11.05.2016

Bezirksmeisterschaften 1. Mai 2016 | Margon-Arena | Foto: Kutzner

Der VSG Pirna mausert sich. Die stetig wachsende Mitgliederzahl und der konsequente Weg, möglichst viele Übungsleiter qualifiziert auszubilden, macht sich nunmehr bezahlt.

Am 1. Mai schlugen sich die Turner und Turnerinnen des VSG Pirna mit zwei Bezirksmeistertiteln (Vincent Vogel, Selina Kutzner), drei Vizemeistern (Danny Dehnert, Oda Diestel, Luise Flick) und einer Bronzemedaille (Milène Fischer) mehr als beachtlich. Weitere fünf Sportler haben sich durch Top 6 Platzierungen einen Start bei den Sachsenmeisterschaften am 21. und 22. Mai in Chemnitz gesichert.

mehr »

Kreismeisterschaften

Titel-Gewinn bei den Jungs

10.05.2016

Kreismeisterschaften Jungen | 24.04.2016 in Possendorf

Kreismeisterschaften männlich in Possendorf am 24.04.16

Am Sonntag fanden die Kreismeisterschaften der Jungen in Possendorf statt.
Im ersten Durchgang turnten die Jungen der AK 6/7 an Reck, Barren, Boden und Sprung und die Jungen der LK 4 AK 10/11 zusätzlich an Ringen und Pauschenpferd. Kurzfristig entschied der Ausrichter die zwei Leerdurchgänge für die Jüngsten mit Athletikstationen zu füllen, so dass überraschend die Stationen Rumpfbeugen, Winkelhang, Klettern und Winkelstütz hinzukamen.

mehr »

Kreismeisterschaften

VSG - erfolgreichster Verein im Turnkreis

17.04.2016

Kreismeisterschaften Einzel | 15.4.2016 | Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Freitag und Samstag fanden in Dürrröhrsdorf die Kreismeisterschaften im Gerätturnen der weiblichen Klassen statt. In lockerer Atmosphäre zeigten die kleinen und großen Turnerinnen ihr Können. Erstmals standen in den Pflichtklassen neue Übungen auf dem Programm. Das war sowohl für die Kinder als auch für Übungsleiter und Kampfrichter eine große Herausforderung, die aber gut bewältigt wurde.

mehr »

Vereinsausfahrt

zum Zirkelstein-Resort

24.03.2016

Vereinsausfahrt im Zirkelstein Resort | März 2016

Am Freitag 4.3. sind wir mit dem Verein mit dem Zug nach Krippen und von dort weiter mit den Bus nach Schöna gefahren. Bis zum Zirkelstein-Resort lag dann noch ein kleiner Fußmarsch vor uns. Zum Glück haben ein paar Eltern den Gepäcktransport per Auto übernommen.

Im Zirkelstein-Resort angekommen haben wir uns mit leckerer Pizza gestärkt und dann unsere Zimmer bezogen.

mehr »

Elch- und SZ-Pokal

am Sonntag, 13.03.2016 in Riesa

23.03.2016

Elch- und SZ-Pokal in Riesa | Foto: B. Vogel

Zum Elch-Pokal starteten am Vormittag in der Altersklasse 8/9 eine Mädchenmannschaft mit Lina, Franziska, Lea und Clara und eine Jungenmannschaft mit Danny, Friedrich und Janus. Die neuen Übungen stellten eine große Herausforderung für alle Kinder dar und es fiel ihnen schwer sich in dem starken Starterfeld zu behaupten. Das beste Ergebnis erkämpfte Danny mit einem tollen 3. Platz in der Einzelwertung. Herzlichen Glückwunsch!

mehr »

Landesfinale 2016

-wir waren (nicht nur) dabei!

23.03.2016

JtfO-Landesfinale Gerätturnen 2016 | Riesa

Am 12.03.2016 fand das Landesfinale GT in der Sportstadt Riesa statt. In der WK II starteten Luise Flick, Julia Leubert und Nicole Malaßa, in der WK III Linda Seibt, Carolin Fraude, Nova Uhlmann, Oda Diestel und Natalie Zimmermann.

Um pünktlich um 9 Uhr dort zu erscheinen, mussten wir uns schon 7:15 Uhr an der Schule treffen (an einem Samstag!!!). Nach dem Einturnen begannen wir gleich wieder mit 1 Stunde Pause. ...

mehr »

Paarturnen 2016

... diesmal nicht in Heidenau

14.03.2016

Paarturnen 2016 | Räcknitzhöhe

Der Wettkampf wurde als Paarturnen ausgetragen und fand am Sonntag den 13.3.2016 anstatt in Heidenau auf der Räcknitzhöhe in Dresden statt.

Unser Verein ging mit 13 Turnern an den Start. Der VSG überzeugte mit souveränen Leistungen in allen Alters- und Leistungsklassen.

mehr »