Neuigkeiten

Sportabzeichen abgelegt

Turner auf Abwegen

03.09.2015

Sportabzeichenwettkampf | 27.08.2015 im Leichtathletikstadion am Kohlberg

Am 27. August bot der KSB die Möglichkeit an, das Sportabzeichen in den leichtathletischen Disziplinen abzulegen. Man musste sich in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination beweisen. Zusätzlich gehört noch die Schwimmfertigkeit dazu, die alle teilgenommenen Erwachsenen noch an einem späteren Zeitpunkt unter Beweis stellen müssen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch die zahlreiche Teilnahme unseres Vereins. Ca. 40 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sind für den VSG an den Start gegangen.

Leider reicht diese Teilnehmerzahl aber nicht aus, um an dem von uns angedachten Sparkassensportabzeichen-Wettbewerb teilzunehmen. Vielleicht nächstes Jahr.

Autogenes Training

Neuer Kurs beim VSG Pirna

25.08.2015

Autogenes Training

Autogenes Training ist eines der wohl bekanntesten professionellen Entspannungsverfahren. Vom Berliner Nervenarzt Johannes Heinrich Schulz entwickelt, ermöglicht es das selbstgesteuerte Herbeiführen von Entspannungszuständen und wirkt somit Stressempfinden entgegen. Beim Verein für Sport und Gesundheit Pirna, lässt sich nun dieses Verfahren in einem von den Krankenkassen unterstützten Kurs erlernen. Die Teilnehmern sind nach dem achtwöchigen Kurs in der Lage, in relativ kurzer Zeit einen tiefen Entspannungszustand herbei zu führen.

mehr »

Restplätze

Schwimmen lernen beim VSG

18.08.2015

Schwimmen lernen

Es gibt noch einige Restplätze in der zusätzlich geschaffenen Schwimmgruppe ab 5 Jahre.

Der Verein für Sport und Gesundheit freut sich, dass die Ressonanz auf die Schwimmlernangebote so hoch ist. Deshalb haben wir nach Möglichkeiten gesucht, dieses Angebot zu erweitern. Jetzt gibt es noch einige wenige Restplätze für das Training Samstag von 10 bis 11 Uhr in der Schwimmhalle Pirna, Seminarstraße. Start ist der 29. August 2015. Anfragen richtet ihr bitte per Email an: cgoerner@vsg-pirna.de oder die Vereinstelefonnummer 01520 5462 946 (Anrufbeantworter).

Deutsche Meisterschaften

Ein Rückblick auf die Wettkämpfe am vergangenen Wochenenden

08.07.2015

16. Deutsche Seniorenmeisterschaften in Pirna | 4. und 5. Juli 2015

Als die ersten, der deutschlandweit angereisten Turnerinnen und Turner am Samstagmorgen gegen halb zehn in der bereits am Vorabend perfekt vorbereiteten Halle des Berufsschulzentrums ihren Wettkampf begannen, zeigte das Thermometer bereits 30°C. Das Aufwärmen vor den Übungen schien überflüssig, dennoch bewiesen die über 260 Aktiven Erfahrung und Umsicht, was nicht zuletzt zu einem nahezu verletzungsfreien Wettkampf beitrug.

mehr »

Es ist geschafft!

Dank an alle Helfer und Sponsoren

06.07.2015

Fleißige Helfer beim Abbau der Geräte

Von Freitagabend bis Sonntagabend waren reichlich 70 Helfer für die Ausrichtung der Deutschen Seniorenmeisterschaft im Einsatz. Davon waren allein 32 Kinder und Jugendliche mit vor Ort, um Wertungen anzuzeigen, Musiken einzulegen, die Kampfrichter mit Getränken zu versorgen, Geräte um- und abzubauen und nicht zu vergessen, fast 30 Melonen zu schnipseln, um unseren Gästen aus ganz Deutschland bei diesen Wüstentemperaturen etwas Frisches anbieten zu können.

mehr »

Deutsche Meisterschaften

der Senioren im Gerätturnen

02.07.2015

Katrin Bindig-Trübel

Liebe Turnbegeisterte,

am kommenden Wochenende ist es nun soweit: die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen der Frauen und Männer werden am Samtag, 04. 07. und Sonntag, 05.07.2015 in der Turnhalle des Berufsschulzentrums in Pirna ausgetragen.

268 Aktive der Altersklassen 30 - 80+ messen ihre Kräfte und zeigen, dass der Turnsport nicht nur etwas für kleine Mädchen und Jungen ist. Pro Landesturnverband treten jeweils die zwei besten Athleten der Altersklassen an.

mehr »

Reinhard-Schaller-Pokal

Ein Abendwettkampf in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

25.06.2015

Dummy-Bild

Text folgt. Protokolle zum Nachlesen.

mehr »

Stadtfestauftritt

Samstag 20.6. um 14 Uhr

17.06.2015

Stadtfestprobe

Zum Stadtfest zeigen die Turnerinnen und Turner des VSG Pirna ein kleines Schauprogramm. Die Proben dazu sahen schon sehr gut aus.

Sie treffen uns am Samstag 14 Uhr auf der Marktbühne in Pirna. Schauen Sie vorbei! Es lohnt sich.

Turnen international

17. Internationale Veteranen Open in Riga, Lettland

07.06.2015

1_Olympiasportzentrum_in_Riga

17. Internationale Veteranen Open in Riga, Lettland

Vom 29.-31. Mai 2015 fanden in der lettischen Hauptstadt Riga die 17. Internationalen Veteranen Open statt. Die Turnhalle ist integriert in das riesige Olypiasportzentrum, welches 15 Hallen für die unterschiedlichsten Sportarten sowie ein Indoor-Fußbalfeld und eine Schwimmhalle beherbergt.

38 aktive Teilnehmer aus insgesamt 10 Nationen maßen ihre Kräfte in 9 verschiedenen Alterskategorien.

mehr »