Neuigkeiten

Pokalturnen in Chemnitz

gute Ausbeute

19.05.2019

IMG_6265

Am 19.05. waren wir zu Gast beim Pokalturnen des Chemnitzer Polizeisportvereins. Spannend bei diesem Wettkampf ist der Mannschaftsmodus: aus drei verschiedenen Altersklassen ist jeweils eine Turnerin zu stellen, eine vierte Turnerin ergänzt die Mannschaft. Jede Turnerin turnt nur drei Geräte, wobei an jedem Gerät drei Mädchen an den Start gehen müssen. Es gibt keinen Streichwert. Am Ende des Wettkampfes kann die Mannschaft dann noch einmal einen Joker setzen und ein Gerät wiederholen. Für den VSG Pirna gingen Lea, Lina, Sarah und Siri an den Start. Siri war am Ende unser Bodenjoker.

mehr »

Flugwetter in Chemnitz

Silber und Bronze für Natalie und Lilly

11.05.2019

IMG_6307

Am 11. Mai fand in Chemnitz die Sachsenmeisterschaft statt. Unser Verein war mit sieben Mädchen vertreten. 
Im ersten Durchgang gingen Lilly und  Neele in der LK3 und Frieda, Selina und Natalie in der LK2 an den Start. Lilly turnte ihre Übungen souverän durch. Nicht nur sie staunte bei der Siegerehrung über ihren dritten Platz.

mehr »

Bezirksmeisterschaften

in eigener Halle

14.04.2019

Bezirk Einzel 2019 081

An diesem Wochenende turnten die Jungen und Mädchen des Vereins mit den Besten ihrer Altersklasse aus den fünf Turnkreisen umd die Medaillen der Bezirksmeisterschaften. Für die Turnerinnen der LK 3 und LK 2 ging es außerdem um einen Qualifizierung für die Sachsenmeisterschaften.

In diesem Jahr gab es das Novum, dass die Jungen am Samstag und die Mädchen am Sonntag ihren Wettkampf turnten. Das sollte helfen, dem Aufbau- und Umbauteam etwas mehr Luft zu geben, was aus unserer Sicht hervorragend gelang. Routinemäßig bauten die Eltern und Übungsleiter das Berufsschulzentrum zum Wettkampfort auf. Auch der Imbiss lief wieder wie am Schnürchen - am Ende der Tage war alles aufgefuttert. An dieser Stelle gleich der herzliche Dank an alle Helfer! Ohne Euch würde so ein Wettkampf kaum möglich sein!

mehr »

Paarturnen

insgesamt 10 Medaillen für den VSG

09.03.2019

IMG_5789

Am 9.März 2019 nahmen wir mit 14 Mädels beim Paarturnen in Heidenau teil. Es gab noch nie so ein großes Teilnehmerfeld von 130 Turnerinnen wie in diesem Jahr. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurden die Altersklassen einzeln bewertet. In fast allen Altersklassen startete eine Turnerin vom VSG. Unsere Mädels haben sich super geschlagen und konnten am Ende des Wettkampftages insgesamt 10 Medaillen mit nach Hause nehmen. 

 

mehr »

Sportlerwahl des Landkreises SSOE

Nominiert: Stefanie Hamann

05.03.2019

2. Schauturnen | Samstag 4.2.2017 im BSZ Pirna-Copitz

Liebe Webseitenbesucher,

Stefanie Hamann wurde von der Sportredaktion der Sächsischen Zeitung für die Sportlerwahl des Landreises SSOE nomiert. Darüber freuen wir uns sehr! Jetzt geht es darum, möglichst viele Stimmen bis zum 23.03. zu sammeln. Die Abstimmung erfolgt online unter: Kreissportbund Sportlerwahl

Wir würden uns riesig freuen, wenn sie es schafft, auf einen vorderen Publikumsplatz zu kommen.

Danke sagt das gesamte VSG Team

1. Faschingsschwimmen

mit Nixen, Clowns und Pippi Langstrumpf!

05.03.2019

Schwimmfasching8478401

Die Narren gehen baden! Und nicht nur die... Am 02.03.19 wurde Fasching nicht nur über, sondern auch unter Wasser gefeiert. Dabei konnten sich die Kids verkleiden und testen ob ihr Kostüm auch wassertauglich ist. Es wurden Wettkämpfe zwischen nassen Clowns und Fledermäusen, sowie Rittern und Feuerwehrmännern ausgefochten. Schätze wurden unter Wasser gesucht und gefunden, wobei die Nixen einen ziemlichen Vorteil hatten. Der ein oder andere "Hai" wurde auch gesichtet. Beim Arschbomben-Contest konnten alle ordentlich Punkten. Es war ein sehr lustiger und spannender Vormittag mit einem ziemlich leckeren Ende... Es gab natürlich Pfannkuchen für die hungrigen Wassernarren. 

Jessica Dehnert

10. GAP in Gersdorf

Jungs vorn dabei

10.02.2019

Gersdorf20190210_GAP5

Die Gersdorfer Turner luden zum 10. Mal zum "Glück-Auf-Pokal" in ihre alt-ehrwürdige Turnhalle auf dem Lande ein. Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 41 Startern in der Altersklasse bis 14 Jahre war die kleine Turnhalle gut gefüllt. Gleichzeitig mit dieser Jugendklasse turnten die Altersklassen 49-69 Jahre und ab 70 Jahre, die vor allem mit ihrer technischen Perfektion beeindruckten.

Vincent belegte einen guten 4. Platz, Carlos verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um fast drei Punkte und hat nur ganz knapp den 6. Platz verpasst. Unser "Kür-Küken" Gustav platzierte sich mit dem 16. Rang in der oberen Hälfte und Elias kam auf Platz 34.

Im nächsten Jahr wollen sich die Jungs an die Hochgeräte wagen, die im zweiten Durchgang geturnt werden. So können sie schon mal in der nächsthöheren Leistungsklasse III ausprobieren.

Beate Vogel

Berauschend....

war das Schauturnwochenende

03.02.2019

Schauturnen 2019 4195

Auch das 3. Schauturnen des VSG Pirna e. V. unter dem Motto „Pia kommt in den Verein“ bebt bei allen Beteiligten des Showprogramms noch nach. Viele Trainingsstunden in der Vorbereitungsphase, Ideensammlung und Proben der kleinen und großen Turnerinnen und Turner wurden mit Begeisterung durchgeführt. Alle waren aufgeregt und gespannt, als sich die Turnhalle im BSZ am Abend des 2. Februar mit den Zuschauern füllte. Gedämpftes Licht, passend aufgebaute Geräte, sowie vereinzelte Lichtspots, ließen eine kleine Vorahnung auf die nächsten 90 Minuten zu. Alle Plätze waren besetzt und es konnte endlich losgehen. Diese Atmosphäre hielt über die zwei Tage an. 

mehr »

Eiswurmpokal

Wettkampferfahrung sammeln....

19.01.2019

Eiswurmpokal Image 2019-01-26 at 11.10.34

… darum ging es den kleinen Turnerinnen der AK6/7 am 19. Januar. Und das haben sie geschafft! Beim Eiswurmpokal in Dresden haben die Mädchen des VSG ihre Wettkampf-Übungen geturnt. Manche sogar zum ersten Mal. Doch trotz Aufregung im Bauch und ungewohnter Turnhalle, trotz kritischer Blicke der Kampfrichter und gespannter Blicke der Eltern haben alle Kinder mutig ihr Können gezeigt. 

mehr »

Schauturnen | 2. und 3. Februar 2019

Der Kartenvorverkauf beginnt - Jetzt die besten Plätze sichern!

08.01.2019

Schauturnen VSG Pirna 2019

Die Vorbereitungen für unser Schauturnen sind im vollen Gange. Die Mädchen und Jungs trainieren eifrig für ihre Auftritte. Der Kartenvorverkauf startet für alle Mitglieder am 10.01.2019. In der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr können in der Turnhalle des BSZ Technik in Copitz bei Jana Reichel Eintrittskarten erstanden werden.

Der öffentliche Kartenverkauf erfolgt dann ab Freitag, 11.01.2019, im Blumengeschäft Schedretzky auf der Gartenstraße 10 in Pirna. Bitte unbedingt Freunden, Bekannten und Interessierten weitersagen!!!

Das Team des VSG Pirna