Neuigkeiten

46. Weihnachtspokal

in Possendorf

08.12.2015

Weihnachtspokal 2015 | Possendorf | Foto: A. Hasenöhrl

Am 05.12.2015 stand das traditionelle Weihnachtspokalturnen in Possendorf auf dem Programm. Nachdem am Vormittag die Mädchen den Auftakt bildeten, waren am Nachmittag die 11 Jungs des VSG an der Reihe.

In der AK 6/7 turnten Liam, Gustav, Lorenz und Aaron. Vincent und Danny belegten in der AK8/9 Pflicht nach verpatztem Pauschenpferd trotzdem noch die Plätze 3 und 4. In der LK4 AK 12/13 bestritt David seinen ersten Wettkampf und erreichte fast 50 Punkte.

mehr »

Pfannekuchenturnen

Wettkampfeinstieg für die Kleinsten in Stolpen

23.11.2015

Pfannekuchenturnen in Stolpen | 14.11.15 | Foto: Fam. Kromer

Wie auch im Jahr 2014 trafen sich die Jungen und Mädchen der AK 5-9 zum diesjährigen Pfannekuchenturnen in Stolpen. Trotz des etwas beengten Raumes und kleinerer technischer Probleme beim Veranstalter taten alle ihr Bestes in den beiden Disziplinen Turnen und Athletik. So konnten im Kampf um das Gesamtergebnis trotz der hohen Teilnehmerzahl gute Plätze erreicht werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

mehr »

Trainingslager

Ein Tagebuchnachtrag aus den Herbstferien

04.11.2015

Herbst-Trainingslager in Riesa

Trainingslager Tagebuch

Montag, 12.10.15

8.30 Uhr starteten wir mit zwei Kleinbussen nach Riesa. Nach der ersten Trainingseinheit gingen wir Mittagessen und bezogen anschließend unsere Zimmer in Nünchritz. Hungrig von der zweiten Trainingseinheit aßen wir Döner und Pizza. Mit Einbruch der Dunkelheit besuchten wir eine Sternwarte, um den Sternenhimmel genauer zu beobachten. Erschöpft nach dem anstrengenden Tag fielen wir in unsere Betten.

mehr »

Bezirksmeisterschaft

3. und 4. Platz für unsere Jungenmannschaften erkämpft

27.10.2015

Bezirksmeisterschaft der Mannschaften männlich | 11.10.2015 in Meißen

Am Sonntag, den 11.10.15 ging es für unsere Jungen vom VSG Pirna nach Meißen, um dort die Bezirksmeisterschaft als Mannschaft zu bestreiten.

In der AK 6/7 turnten Lorenz Vogel und Liam Zschoche sowie unsere Wettkampf-Neulinge Gustav Willm und Aaron Weichelt, die natürlich sehr aufgeregt waren. Für die AK 8/9 gingen Vincent Vogel, Carlos Weiß und Janus Zschoche an den Start. Kevin Brux nahm als Einzelstarter in der LK 4 bis AK 14 teil.

mehr »

Sächsische Landesliga

Klassenerhalt geschafft

06.10.2015

Sächsische Landesliga | Vorrunde in eigener Halle | 3.10.2015 | Foto: Cora Flick

Am 3. Oktober fand in heimischer Kulisse die Vorrunde zur 2. Landesliga statt. Nachdem unsere Mädchen im letzten Jahr den Aufstieg in die 2. Landesliga geschafft hatten, galt es nun in diesem Jahr, den Aufstieg in die erste Liga zu erturnen. Nachdem wir den ersten Schock überwunden hatten, Oda Diestel konnte wegen eines Kuraufenthaltes nicht mitturnen, waren wir trotzdem guter Dinge, und steuerten die Relegation an. Leider hatte sich auch Sofie Meyer am Samstag Morgen krank gemeldet. So mussten nun die vier Mädchen Gesine Flick, Neele Malaßa, Natalie Zimmermann und Maria Graf ohne Streichwert antreten.

mehr »

Bezirksmeisterschaften Mannschaft weiblich

Zeitplan für den 10.10.2015

01.10.2015

Kreismeisterschaft der Mannschaften | Heidenau 19.09.2015

Der Zeitplan für die Bezirksmeisterschaften steht:

1. DG - AK 6/7  und  AK 8/9   und  LK 3 ab 13 Jahre

2. DG - AK 10/11 ,  12/13  , LK 4 bis 13 Jahre,  LK 4 ab 13 Jahre,  LK 3 bis 13 Jahre

Der 1. DG beginnt 9.00 Uhr mit der allg. Erwärmung, Eröffnung 9.15 Uhr, Siegerehrung 12.15 Uhr. Der 2. DG beginnt 12.30 Uhr mit der allg. Erwärmung, Eröffnung 12.45 Uhr, Siegerehrung 16.30 Uhr

Bitte beachten:

Der Boden wird aufgrund fehlender Aufbauhelfer nicht komplett als Federboden aufgebaut. Es wird eine federnde Akrobahn geben und daneben noch Bodenläufer (was zusammen ein Quadrat ergibt).

Kreismeisterschaften

4 Kreismeistertitel für unsere Mädchenmannschaften

23.09.2015

Kreismeisterschaft der Mannschaften | Heidenau 19.09.2015

Als ersten Wettkampf im neuen Schuljahr bestritten unsere Mädchen AK 6/7 (2 Mannschaften), AK 8/9, AK 10/11 (2 Mannschaften) und Kür LK 4 bis AK 13 am 19.09.2015 in der Halle des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau die Kreismeisterschaften der Mannschaft.

Im ersten Durchgang am Vormittag traten die Mannschaften der AK 6/7 und 8/9 an. In der AK 6/7 hatten wir zwei Mannschaften im Rennen. So zeigten Luise-Lotte Matthes, Lina Krauß, Franziska Bär und Lena Kreczmann in der ersten sowie Jasmin Horsitzky, Zoey Kromer, Lilly Merzdorf und Johanna Möckel in der zweiten Mannschaft ihr Können.

mehr »

Sportabzeichen abgelegt

Turner auf Abwegen

03.09.2015

Sportabzeichenwettkampf | 27.08.2015 im Leichtathletikstadion am Kohlberg

Am 27. August bot der KSB die Möglichkeit an, das Sportabzeichen in den leichtathletischen Disziplinen abzulegen. Man musste sich in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination beweisen. Zusätzlich gehört noch die Schwimmfertigkeit dazu, die alle teilgenommenen Erwachsenen noch an einem späteren Zeitpunkt unter Beweis stellen müssen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch die zahlreiche Teilnahme unseres Vereins. Ca. 40 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sind für den VSG an den Start gegangen.

Leider reicht diese Teilnehmerzahl aber nicht aus, um an dem von uns angedachten Sparkassensportabzeichen-Wettbewerb teilzunehmen. Vielleicht nächstes Jahr.