Neuigkeiten

Weihnachtspokal

Der Wettkampf zum Jahresabschluss in Possendorf

15.12.2017

Weihnachtspokalturnen | 9.12.2017 | Possendorf | Foto: J. Merzdorf

Am 9.12.2017 hatten wir Wettkampf, Weihnachtspokal in Possendorf. Die Halle gehörte zu einer Schule und war sehr klein (Nachteil). In der Halle stand hinter der Kletterstange ein riesiger Weihnachtsbaum. Über dem Weihnachtsbaum hing ein großer Stern, der beleuchtet war, so war`s doch schön gemütlich.

mehr »

Pfannekuchenturnen

Der Wettkampf der Jüngsten

23.11.2017

Pfannekuchenturnen | 18.11.2017 | Stolpen | Foto: B. Vogel

Am 18.11.2017 waren unsere jüngsten Turner beim Pfannkuchen-Wettkampf in Stolpen. Hier haben die Jungen und Mädchen der Altersklassen 6 bis 9 Jahren ihr Können gezeigt.

Zusätzlich zu den turnerischen Disziplinen mussten sich die Kids an 4 Athletik-Stationen beweisen. Hier waren unter anderem Schnelligkeit an der Kletterstange sowie Bauchkraft beim Winkelhang an der Sprossenwand angesagt. Obwohl das alle Kinder sehr gut gemacht haben, konnten nur 6 von 17 Kindern auf das Siegertreppchen steigen.

Mit einem witzigen, kurzweiligen Film und leckeren Pfannkuchen fand der Wettkampf seinen Ausklang.

mehr »

Jungs auf Landesebene

Gutes Abschneiden bei den Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften

09.11.2017

Sächsische Mannschaftsmeisterschaften männlich | 5.11.2017 in Chemnitz | Foto: B. Vogel

Die sächsischen Mannschaftsmeisterschaften im männlichen Bereich fanden am Sonntag, 05.11.2017 in Chemnitz in der Richard-Hartmann-Halle statt. Unser Verein war mit einer Kindermannschaft mit Elias, Janus, Carlos, Danny und Vincent vertreten.

Alle haben sich große Mühe gegeben und vor allem am Boden, Reck, Barren und Sprungtisch gute Punkte erzielt. Am Pauschenpferd und an den Ringen müssen wir noch mehr Gas geben, um die Kampfrichter auf Landesebene überzeugen zu können.

Am Ende hat es für Platz 7 gereicht.

mehr »

Landesliga-Relegation

Aufstieg oder/und Klassenerhalt

04.11.2017

Relegation zur Sächsischen Landesliga | 4.11.2017 | Chemnitz | Foto: C. Flick

Wer es noch nicht in der Zeitung entdeckt hat: vergangenes Wochenende fand in Chemnitz das Finale und die Relegation der Landesliga statt. Der VSG Pirna turnte sowohl mit der Mädchen-Mannchaft als auch mit der Frauen-Mannschaft um einen Platz in der 1. Landesliga. Mit einem guten 3. Platz besiegelten die Frauen den Verbleib in der 2. Landesliga. Die Mädchen konnten mit einem 2. Platz bestätigen, dass sie in die 1. Landesliga gehören. Glückwunsch zu den guten, gezeigten Leistungen!!
Im Finale turnten die Frauen des SV Wesenitztal - Turnen um den Titel Beste Mannschaft Sachsens. Sie wurden der Favoritenrolle, die sie sich im Vorrundenwettkampf bereits erturnt hatten, gerecht: sie gewannen vor dem Lok Zwickau und Leipzig-Engelsdorf!! Glückwunsch an die Turnerinnen und ihren Trainer!!

Abschied von Theres

Alles Gute für den Studienbeginn

15.10.2017

Alles Gute Theres

Am Dienstag, den 26.9., fand die Wettkampfauswertung im Training statt. Dabei mussten wir schweren Herzens auch unsere Trainerin Theres verabschieden, da sie im Oktober ihr Studium in Rostock startet. Alle Vereinsmitglieder und Trainer wünschen Dir, liebe Theres, alles Gute für deinen neuen Start und viel Erfolg in deinem Studium!

Im November dürfen wir mit freudigen Herzen unsere Grit aus ihrem Urlaub in Neuseeland zurück begrüßen und hoffen, dass sie eine schöne Zeit hatte und noch hat, in den verbleibenden Wochen!

Landesliga Vorrunde

Sächsischer Mannschaftsvergleich in Pirna

12.10.2017

Landesliga Vorrunde | 23. September 2017 | Pirna

Am 23. & 24.9.17 fand der Vorrundenwettkampf der Sächsischen Landesliga in Pirna statt. Der VSG Pirna präsentierte sich mit einer Kindermannschaft in der 1. Kinderliga und mit einer Frauenmannschaft in der 2. Frauenliga.

mehr »

Paul-Scholz-Pokal

in Oschatz

05.10.2017

Paul-Scholz-Pokal Oschatz | 30.09.2017 | Foto: Mandy Krauß

Am 30. September fand in Oschatz das 28. Vereinsturnen statt. Innerhalb dieser Wettkämpfe konnten sich einige unserer kleinen Küranwärterinnen beim Paul-Scholz-Pokal beweisen. Bei den Mädchen nahmen in der LK4 bis AK10 Luise-Lotte Matthes, Lilly Merzdorf, Franziska Bähr, Lea Geppert, Clara Dobosch und Lina Krauß teil. Alle sechs waren sehr aufgeregt, da sie ihre Kürübungen zum ersten Mal einem größeren Publikum vorstellen sollten.

mehr »

Bezirksmeisterschaft Mannschaft

Unsere Jungs am 16.09.17 in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

22.09.2017

Bezirksmeisterschaft Mannschaft Jungen | 16.9.2017 Dürrröhrsdorf-Dittersbach | Foto: K. u. S. Zschoche

Am 16.09.17 fand für die Jungen mit der Bezirksmeisterschaft Mannschaft der erste Wettkampf nach den Sommerferien statt.

In der AK 8/9 konnte leider krankheitsbedingt keine komplette Mannschaft teilnehmen, dennoch traten Gustav Willm und Liam Zschoche an. Für die Beiden war es eine gute Möglichkeit noch mehr Wettkampferfahrung zu sammeln und sich mit Jungen ihrer Altersklasse aus anderen Vereinen zu messen.

mehr »

Bezirksmeisterschaft

der Mannschaften 2017

13.09.2017

Bezirksmeisterschaft Mannschaft 2017 | Dresden | Foto: S. Hamann

Am Samstag fand die Mannschafts-Bezirksmeisterschaft in der Halle des DSC 1898 in Dresden statt. Unsere Mannschaften sind 6. Platz in der Lk3 Frauen und 3. Platz bei den Lk3 Kindern geworden. Dazu kommt ein 3. Platz der Lk2 Frauen in der Landesliga-Qualifikation.

mehr »

Nachtrag Kreismeisterschaften

Neue Platzierungen der AK10/11

05.09.2017

Kreismeisterschaft Mannschaft | 2.09.2017 Pesterwitz | Foto: Stefanie Hamann

Leider ist es am Samstag zu einem Eingabefehler bei der AK10/11 gekommen. Dieser ist nun behoben worden. Dadruch ist unsere Mannschaft der 10/11 leider auf den dritten Platz gerutscht. Wir hoffen aber, dass dem Start bei der Bezirksmeisterschaft trotzdem nichts im Wege steht

mehr »