Turnen international

1_Olympiasportzentrum_in_Riga

17. Internationale Veteranen Open in Riga, Lettland

17. Internationale Veteranen Open in Riga, Lettland

Vom 29.-31. Mai 2015 fanden in der lettischen Hauptstadt Riga die 17. Internationalen Veteranen Open statt.

Die Turnhalle ist integriert in das riesige Olypiasportzentrum, welches 15 Hallen für die unterschiedlichsten Sportarten sowie ein Indoor-Fußbalfeld und eine Schwimmhalle beherbergt.

38 aktive Teilnehmer aus insgesamt 10 Nationen maßen ihre Kräfte in 9 verschiedenen Alterskategorien.

Während das Starterfeld bei den Frauen mit 11 Turnerinnen sehr übersichtlich war, besetzten 26 Männer alle ausgeschriebenen Alterskategorien und zeigten zum Teil Leistungen, die für Begeisterung im Publikum sorgten. 2-fach Schrauben am Boden, Flugelemente am Reck und hohe Schwierigkeitsgrade bei den Sprüngen und am Barren, bis in die Altersklassen 45+, prägten diesen Wettkampf. Stark trumpften die Gastgeber aus Lettland auf. Aber auch Norwegen und Finnland schickten starke Teilnehmer ins Startfeld. Die gesamte Wettkampfatmosphäre war jedoch nicht vorrangig geprägt vom Wettkampfehrgeiz sondern von einem freundschaftlichen Miteinander über Ländergrenzen hinaus und einer großen Sportfamilie.

Unsere einzige gemeldete Starterin Katrin Bindig-Trübel konnte den Wettkampf aufgrund ihrer Knieverletzung leider nur von den Rängen aus mitverfolgen. Es hat schon in den Fingern gekribbelt, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!

Einen Besuch ist Riga auf jeden Fall wert! Die schöne Altstadt mit vielen Jugendstilgebäuden und die nahe Ostsee laden auf einen Kurzurlaub ein.

« zurück