Bezirksmeisterschaften

Bezirk Einzel 2019 081

in eigener Halle

An diesem Wochenende turnten die Jungen und Mädchen des Vereins mit den Besten ihrer Altersklasse aus den fünf Turnkreisen umd die Medaillen der Bezirksmeisterschaften. Für die Turnerinnen der LK 3 und LK 2 ging es außerdem um einen Qualifizierung für die Sachsenmeisterschaften.

In diesem Jahr gab es das Novum, dass die Jungen am Samstag und die Mädchen am Sonntag ihren Wettkampf turnten. Das sollte helfen, dem Aufbau- und Umbauteam etwas mehr Luft zu geben, was aus unserer Sicht hervorragend gelang. Routinemäßig bauten die Eltern und Übungsleiter das Berufsschulzentrum zum Wettkampfort auf. Auch der Imbiss lief wieder wie am Schnürchen - am Ende der Tage war alles aufgefuttert. An dieser Stelle gleich der herzliche Dank an alle Helfer! Ohne Euch würde so ein Wettkampf kaum möglich sein!

Pünktlich um 10 Uhr konnte das Einturnen der Jungen beginnen. Mit tollen Übungen konnte sich Aaron Weichelt (AK 8/9) einen fünften Platz erkämpfen. Nur am Pauschenpferd ließ er noch ein paar Punkte liegen. In der LK 4 AK 10/11 schaffte Gustav Willm den Sprung aufs Podest und konnte stolz mit der Bronzemedaille nach Hause gehen. In der LK 4 AK 12/13 turnten Vincent Vogel und Carlos Weiß gute Übungen. Es reichte aber leider nicht für eine Top6 Platzierung.

Am Samstag waren dann die Mädchen und jugen Frauen dran.
In der Plicht AK 10/11 konnten gleich zwei Turnerinnen des Vereins vor stehen: Lotti Matthes erturnte sich mit sehr schönen Übungen die Bronzemedaille. Emelie turnte genauso toll, hatte aber am Ende 0,05 Punkte Rückstand und kam auf Platz 5.
In der LK 4 AK 12/13 erturnte sich Clara Dobosch ebenfalls die Bronzemedaille. Sofie Meyer (LK 4 AK 16/17) roch schonmal am Treppchen, konnte am Ende jedoch nur den undankbaren 4. Platz für sich buchen.

In der LK 3 bis 11 Jahre waren aus unserem Turnkreis nur Lina Krauß und Lilly Merzdorf am Start. Noch fehlen für den Ausgangswert die Kippen am Stufenbarren. Nichtsdestotrotz hofften wir, dass beide in der Konkurrenz mithalten konnten. Lina turnte einen sehr schönen Wettkampf mit der Höchstnote am Boden (14,00 Pkt) und freute sich am Ende über die Silber. Lilly hatte etwas Pech an ihrem Paradegerät dem Balken und musste sich am Ende mit Platz 7 zufrieden geben. 
In der LK 3 AK 14/15 war der Wettkampf sehr sehr knapp. Am Ende war es sicherlich ein lachendes und eine weinendes Auge bei Siri Dobosch, die mit einem Sturz am Balken am Ende nur um 0,05 Punkte den Sieg verpasste und die Silbermedaille mit nach Hause nahm.
Auch in der AK 16/17 LK3 ging es spannend zu. Gesine Flick zeigte solide Übungen, die sie aber eigentlich jeweils einen Tick besser kann. Am Ende war es Platz 5 und die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft.
Bis zum letzten Gerät lag Frieda Marschke (LK 2 AK 12/13) klar auf Medaillenkurs, konnte aber den Balken dieses Mal nicht gut händeln. Somit war es am Ende nur Platz 4 und die feste Vornahme, zur Sachsenmeisterschaft zu zeigen, dass sie auch Balken sehr gut beherrscht.
Mit der Tageshöchstwertung von 13,05 Punkten für ihre super Stufenbarrenübung legte Natalie Zimmermann die Basis für ihre Silbermedaille in der LK 2 AK 14/15. Selina Kutzner bekam den Balken nicht in den Griff, obwohl es im Training oft schon sehr gut klappt. Am Ende Platz 6 und die Chance zur Sachsenmeisterschaft zu zeigen, dass es auch anders geht.
Gekämpft bis zum Ende, leider wieder der verhexte Balken... Nicole Malaßa (LK 2 AK 18+) turnte an allen anderen Geräten tolle Übungen (Tageshöchstwert am Boden) und erkämpfte sich Platz 4.
Am 11. Mai fahren wir dann zur Sachsenmeisterschaft nach Chemnitz und greifen erneut an.

Weitere Platzierungen:
männlich:
AK 8/9: Niklas Weber (16. Platz), Elias Lang (18. Platz), Henry Schmidt (23. Platz)
LK 4 AK 10/11: Mio Schöber (20. Platz)
LK 4 AK 12/13: Vincent Vogel (10. Platz), Carlos Weiß (12. Platz)
weiblich:
AK 6/7: Alisa Hartmann (13. Platz), Sarah Lindner (21. Platz)
AK 8/9: Kim Ullrich (8. Platz), Olivia Hufnagel (13. Platz), Kara Markert (17. Platz)
AK 10/11: Zoey Kromer (22. Platz), Anna Störzel (24. Platz)
LK 4 AK 114/15: Laurentia Hasenöhrl (10. Platz)
LK 3 AK 12/13: Julia Reichel (10. Platz), Lea Geppert (11. Platz)
LK 3 AK 14/15: Neele Malaßa (8. Platz)
LK 3 AK 16/17: Sarah Grabarek (7. Platz)

Ergebnisse männlich
Ergebnisse weiblich

« zurück