Bezirksmeisterschaft Mannschaft 2023

IMG_2764

Quali für die Sachsenmeisterschaft

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns. Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Mannschaften konnten wir einen Titel und zwei Vizemeistertitel holen.

Gleich im ersten Durchgang des ersten Tages konnten sich die Jüngsten und die Erfahrensten auf das Siegerpodest stellen. Die Jungen der AK 6/7 erturnten sich einen hervorragenden 2. Platz. Nico wurde in der Einzelwertung sogar Erster. Hier haben wir eine tolle Mannschaft an den Start bringen können. Unsere beiden anderen Jungenmannschaften konnten leider nicht mit in das Geschehen um Podestplätze eingreifen. Hier heißt es, noch fleißig üben.

Die vier Damen der LK2 und somit der höchsten Leistungsklasse an diesem Wochenende konnten sich ebenso über den Vizemeistertitel freuen. Zu viert an den Start gegangen, alles reingehauen, mussten sie sich nur den Turnerinnen des TuS Weinböhla geschlagen geben. 

Am nächsten Tag hatten wir vier Mannschaften in einem Durchgang am Start. Das war eine Herausforderung für die betreuenden Trainerinnen. 

Die Pflicht der Mädchen AK 10/11 und die LK3 offene Klasse sind noch in das Starterfeld nachgerutscht, konnten aber nicht ins vordere Geschehen eingreifen. Die großen Mädchen hatten insbesondere eine zu große Flugshow am Balken. Die Mädchen der AK 10/11 steigerten sich um ganze 6 Punkte im Vergleich zur Kreismeisterschaft. Eine tolle Entwicklung! Neidlos anerkennen müssen wir aber, dass das im Bezirk noch nicht reicht, um ganz vorne mitzuspielen.

Für die gemeldete 2. Mannschaft der Kinder in der LK3 war von vornherein klar, dass das nur ein Testwettkampf sein kann. Die Mädels hatten sich in der LK4 zur Kreismeisterschaft leider nicht für den Bezirk qualifiziert. Da in der LK3 Startplätze noch frei waren, nutzen sie die Gelegenheit, die höhere LK schon mal auszuprobieren.

Die erste Mannschaft der LK3 Kinder war zur Kreismeisterschaft noch zu dritt, beim Bezirk dann glücklicherweise zu viert. Bis zum letzten Gerät war es sehr spannend, ob wir es als Kreismeister auch unter die Top 4 schaffen, um bei der Sachsenmeisterschaft starten zu können. Und beim letzten Gerät haben die Mädels nochmal alles in die Waagschale geworfen. Auf Platz 4 liegend, rutschten sie Stück für Stück nach vorn. Lilly als letzte Starterin am Boden musste eine 13,2 turnen, um mit den Wesenitztalern gleich zu ziehen. Am Ende gaben die Kampfrichterinnen eine Wertung von 13,3 Punkten und die kleine Sensation war perfekt: Platz 1 auch bei der Bezirksmeisterschaft und souveräne Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft, die am 4. November in Chemnitz stattfindet.

Ein supergroßes Dankeschön geht wieder an alle Helfer, die zum Teil das gesamte Wochenende mit uns in der Turnhalle verbracht haben. Ohne euch wäre ein solcher Wettkampf nicht möglich.

Toll auch das ScoreSystem von Sebastian Merker, mit dem die Zuschauer, Trainer, Kampfrichter immer einen Überblick über die Wertungen hatten. Eine sofortige Siegerehrung nach dem letzten Durchgang hatten wir bis dato noch nie. Das hat viel Spaß gemacht.

Hier findet ihr noch die Protokolle: weiblicher Bereich und männlicher Bereich

« zurück