Weihnachtspokalturnen - Jugend

30.11.2019

in Possendorf

Am Samstag, dem 30.12.2019, fand in Possendorf der 50. Weihnachtspokal statt. Teilgenommen haben Nici, Stefanie, Selina, Annika, Sarah, Marie und Siri.

Die Halle in Possendorf ist besonders, denn sie ist sehr klein. Dadurch kam es einem in der Halle schnell voll, aber auch gemütlich vor. Für den Anlauf am Sprung standen uns nur 18 m zur Verfügung oder knappe 19 m, wenn man einen Schritt durch die Kletterstangen machte. Daraufhin musste ein Großteil der Wettkämpfer am Sprung flexibel sein und den Sprunganlauf etwas verkürzen. Für den Wettkampf reichte es bei allen für gute Sprünge. Am Stufenbarren kam das nächste Hindernis. Wie jedes Jahr gab es ein zusätzliches Element, welches man an einem bestimmten Gerät turnen sollte oder 1 Punkt Abzug kassierte. Diesmal war es der Mühlumschwung, auch Mühle genannt, am Stufenbarren. Diese macht vor allem jenen Probleme, die sie lange nicht oder noch nie geturnt hatten. Die Ausführung der Mühle innerhalb der Wettkampfübung gelang einigen besser als anderen und führte teilweise zu Diskussionen mit dem Kampfgericht.

Nici, Sarah und Selina nutzten den Wettkampf um neue Elemente auszuprobieren. So turnte Nici einen Sprung ins Spagat als Angang am Balken. Leider musste sie dabei einen Sturz in Kauf nehmen bei ihrer sonst sturzfreien Balkenübung. Selina turnte am Boden eine halbe Schraube und das ohne größerer Fehler. Sarah versuchte das gleiche Element ebenfalls am Boden. Sie musste leider auch einen Sturz in die Arme der Zuschauer in Kauf nehmen. Doch die Aktiven sind sich einig, dass solche Wettkämpfe wichtig sind um neue Elemente oder Übungen, die bereits im Training geklappt haben, auch im Wettkampf auszuprobieren. Sie sind zuversichtlich, dass es beim nächsten Wettkampf besser laufen wird.

Insgesamt war es ein guter Wettkampf für die meisten von uns. Trotz kleiner Fehler gelang es Nicole den 6. Platz und Selina den 5. Platz zu ergattern. Stefanie lieferte tolle Übungen ab und wurde somit 1. Platz. In der Lk3 lief es ebenfalls gut für uns. Siri wurde 1., Annika 4. und Sarah erturnte sich den 6. Platz. In der Lk4 startete Marie, aber konnte leider keinen der ersten 6 Plätze erturnen.

Den Abend haben alle Wettkämpfer gemeinsam bei einem leckeren Buffet ausklingen lassen. Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr, wo dieser Wettkampf in der neuen, größeren Halle in Bannewitz ausgetragen werden soll.

Ergebnisse.jpg

« zurück