Sabine Götz Pokal

IMG_2893

und Vereinsmeisterschaft

Sabine Götz Pokal

Am 2. Februar haben wir im Herdergymnasium den 2. Sabine Götz Pokal gemeinsam mit dem SV Felsenkeller Dresden durchgeführt. Dabei standen die Freude und das Miteinander ganz im Sinne von Sabine Götz im Vordergrund der Veranstaltung. Einige Kinder hatten an diesem Tag ihren ersten Kürwettkampf und konnten teilweise noch nicht alles zeigen. Trotzdem war der Stolz, etwas geschafft zu haben, in manchem Gesicht zu sehen. In vier Riegen gingen die Mädchen und Jugendliche an den Start. Sie turnten alle vier Geräte (Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden). Die schlechteste Wertung des Tages wurde gestrichen, so dass ein Patzer an einem Gerät nicht so stark ins Gewicht fiel. Das machte den Wettkampf um einiges spannender. Am Ende setzten sich die Pirnaer Turnerinnen in allen vier Leistungsklassen durch und errangen die vom Dresdner Verein gestifteten wunderschönen Pokale. Diese wurden an diesem Abend von Sabine Götz` Schwestern Ellen und Ina überreicht, die in Begleitung ihrer Mutter Erika Götz in die Halle kamen, um den Turnerinnen bei ihren Übungen zu zuschauen und das Flair des Wettkampfes in sich aufzunehmen.

Die erst zehnjährige Lina Krauß erturnte sich mit starken Leistungen an Sprung, Stufenbarren und Boden den ersten Platz in der LK 4 bis 13 Jahre. In der gleichen Leistungsklasse, jedoch in der Jugend startend gewann den Pokal Sarah Grabarek. Auch dieses Ergebnis ist beachtenswert, turnt Sarah doch erst seit einem Jahr überhaupt. In der Leistungsklasse 3, die nicht noch einmal in Kinder und Jugend getrennt wurde, konnte sich Selina Kutzner den Pokal mit nach Hause nehmen. Unter tosendem Beifall für ihre wirklich schönen Übungen nahm Nicole Malaßa den Pokal entgegen, den sie im Alleingang gewann, da ihre Konkurrenz krankheitsbedingt ausfiel.

Protokoll 2. SGP

Vereinsmeisterschaft

Am Samstagmorgen traf sich dann der Nachwuchs des VSG Pirna in der gleichen Halle, um ihre Vereinsmeister zu ermitteln. Jungen und Mädchen der Altersklassen 6 bis 11 Jahre gingen an die Geräte. Auch hier war es für einige der erste Wettkampf überhaupt bzw. der erste Wettkampf in einer höheren Altersklasse. Deshalb saßen wohl noch nicht alle Übungen perfekt, aber es ist noch einige Zeit bis zu den Kreismeisterschaften am 14. April (Mädchen) bzw. den Bezirksmeisterschaften am 22. April (Jungen), um das eine oder andere Element noch zu üben. In der Altersklasse 6/7 setze sich Kim Ullrich mit einer sensationellen Sprungleistung durch, Niklas Weber gewann mit sehr schönen Übungen bei den Jungen dieser Altersklasse. In der Altersklasse 8/9 erturnte sich Emelie Tamme mit sehr guten Wertungen den Vereinspokal. Mit einer tollen Reckübung und weiteren sehr guten Wertungen konnte sich Gustav Willm bei den Jungen durchsetzen. In der Altersklasse 10/11 wurde deutlich, wem welches Geräte besonders gut liegt. Ganz obenstehend konnte dann Clara Dobosch ihren Pokal entgegennehmen.

Freuen durften sich alle Kinder über einen Wettkampf, Urkunden und kleinen von der Volksbank Pirna gespendete Präsenten.

Wir sagen nochmals Danke für diese beiden Wettkämpfe an Florian und Anne Lindner (SV Felsenkeller), allen Übungsleitern, Kampfrichtern und den Spendern und Sponsoren der Veranstaltung.

Protokoll VM

« zurück