Kreismeisterschaften

Kreismeisterschaften Einzel  | 2.04.2017 Possendorf  | Foto: B. Vogel

VSG erfolgreich

Die ersten Titel in dieser Saison sind vergeben: 152 Turnerinnen aus acht Vereinen des Landkreises trugen ihre diesjährigen Einzelmeisterschaften in der Dürrröhrsdorfer Turnhalle aus. In 18 unterschiedlichen Alters-und Leistungsklassen wurde dort um die Podestplätze und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften am 29. April in der Turnhalle des BSZ in Pirna-Copitz gekämpft.

Zum Auftakt starteten die höheren Kürklassen. Auch diesmal konnten sich die Zuschauer in der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach über anspruchsvolle Übungen freuen, präsentierten sich doch mit Oda Diestel (VSG Pirna), Julia Leubert und Adriana Knaak (beide SV Wesenitztal) gleich drei amtierende Sachsenmeisterinnen an den Geräten.

Die amtierende Landes- und Bezirksmeisterin Adriana Knaak aus Dittersbach gewann dann bei den Frauen (Ü18) vor Teamkollegin Julia Leubert. Die vorab in die ältere Altersklasse gewechselte nun 18-Jährige war jedoch am Balken gestürzt. "Sonst wäre es knapp geworden", sagt die 23-jährige neue Kreismeisterin Adriana Knaak. "Wichtiger sind nun aber die Bezirksmeisterschaften.

Darüber hinaus wurden in Dürrröhrsdorf zwei Durchgängen die Besten der Kinderklassen ermittelt. Auch hier konnten die fachkundigen Besucher beeindruckende Darbietungen der Nachwuchstalente bejubeln. Im inoffiziellen Vereinsvergleich teilten sich diesmal die Gastgeber vom SV Wesenitztal den Titel mit den Pirnaer VSG. Beide Vereine konnten jeweils sieben Kreismeistertitel für sich verbuchen. Zwei stellte mit Sarah Böhme und Cecile Walther der SV Pesterwitz und über jeweils eine Goldmedaille freute sich der SV Blau Gelb Stolpen (Jolina Kegel) und die SG Empor Possendorf (Meike Schott).

Herausragend waren dabei die Leistungen in der Altersklasse 8/9, die mit 37 Starterinnen die zahlenmäßig stärkste Klasse war, und in der der VSG Pirna einen Vierfacherfolg verbuchen konnte. Lina Krauß setzte sich hier vor ihren Vereinskameradinnen Lilly Merzdorf, Franziska Bähr und Luise-Lotte Matthes durch. Mit einer sehr guten Sprungwertung sicherte sich auch Maria Graf in der Leistungsklasse 4 (AK 12/13) den Gesamtsieg.

Selina Kutzner vom VSG musste sich indes in der Leistungsklasse 3 der Zwölf-und Dreizehnjährigen nur ihrer Konkurrentin Lilly Scherer aus Wesenitztal geschlagen geben.Über einen zweiten Platz freute sich ebenso Julia Reichel, die ihren ersten Kürwettkampf in der Altersklasse 11 bestritt. Im Alleingang holte sich in dieser Altersklasse, aber eine Leistungsklasse höher, Pirnas Frieda Marschke den Kreismeistertitel.

Am Abend zuvor turnten schon die Jugendlichen und Erwachsenen ihre Titel aus. Gleich vier Turnerinnen des VSG gingen als Titelgewinnerinnen nach Hause. Linda Seibt (LK 3 AK 16/17), Luise Flick (LK 3 AK 18+), Natalie Zimmermann (LK 2, Ak 12/13) und Landesmeisterin Oda Diestel (LK 2, AK 14/15). Freuen durften sich weiterhin Cora Flick (AK 18+, LK3) über den Vizemeistertitel und ihre Schwester Gesine (AK 16/17, LK3) über die Bronzemedaille.

Weitere Titel für die Gastgeberinnen vom SV Wesenitztal in den verschiedenen Leistungsklassen gingen an: Thea Hartmann (AK 8/9), an Nele Köhler (LK4 bis AK 11), Aline Zachmann (AK 16/17), Lydia Swiersy (LK4 AK 18+) und an Nicole Fuchs (LK4, AK16/17). Auch für sie können die Bezirksmeisterschaften nun kommen. (Text: Reimann/Müller/Klingbeil).

(Dürrröhrsdorf, 10. April 2017) siehe auch: www.lokalsport-sachsen.de


Bericht Jungen (Wettkampf am 02.04.2017 in Possendorf)

Wir waren am Sontag, dem 02. April 2017, bei der Kreismeisterschaft in Possendorf. Dort haben wir am Boden, an den Ringen, am Reck, am Sprung, am Barren sowie am Pauschenpferd geturnt.

Wir hatten viel Spaß.

In der AK 6/7 hat Aaron im Athletikwettkampf den 3. Platz und in der Kreismeisterschaft den 5. Platz erreicht - ziemlich cool was!?!

Autor: Luca

Kreismeisterschaften_Jungen_und_Maedchen.pdf

« zurück