Falkenseer Sommer

Falkenseer Sommer | 18./19.06.2016

Offener Pokalwettkampf mit Weltstadtflair

Dieses Jahr wollten Silke, Stefanie, Marie, Luise, Cora, Caro, Ela und Linda nicht zum Pirnaer Stadtfest oder zur Bunten Republik Neustadt in Dresden sondern lieber zum Falkenseer Sommer, einem Turnwettkampf.

Am Freitag-Nachmittag ging es los! Der Wettkampf fand in der Stadthalle Falkensee statt, welche erst seit wenigen Wochen in Betrieb war. In nebengelegenen Schulgebäuden wurde übernachtet und auf dem Hof dazwischen fand die Abendveranstaltung statt, die durch Spiele der Falkenseer Mädels attraktiv gestaltet wurde. So viel zu den Rahmenbedingungen.

Im Wettkampf am Samstag turnten Turnerinnen und Turner in verschiedenen Pokalen um den Mannschaftspokal, Mehrkampfmedaillen und Startplätze für das Finale am Sonntag. Im Superpokal (LK 3) erturnten sich Marie, Ela, Linda, Luise und Cora einen guten 8. Platz, wobei Ela ihre neue Bodenübung präsentierte. Mehrkämpfer bis zum 6. Platz durften sich präsentieren, worunter Cora mit einem 5. Platz zu finden war. Knapp verpasst hat dies leider Luise mit einem 7. Platz im Mehrkampf.

Im 2. Durchgang starteten Caro, Stefanie, Elsa und Julia (beide SV Wesenitztal) als Mix-Mannschaft im Spitzenpokal (LK 1 und 2). Diese Mannschaft belegte einen 4. Platz und verpasst damit knapp das Treppchen. Die Einzelleistungen wurden im Gegensatz zum Mannschaftsergebnis in die jeweils geturnten Leistungsklassen eingeteilt. In der LK 2 belegte Caro den 11. Platz, Elsa den 7. Platz und  Julia den 5. Platz. In der LK 1 belegte Stefanie den 4. Platz. Es wurden insgesamt 12 Finalplätze und 4 Finalreserveplätze für den Sonntag erturnt.

Am Sonntagmorgen durften alle Finalisten ab 8:30 Uhr auf die Matte und sich erwärmen. Marie hatte sich noch einmal entschieden Kampfrichter zu sein. Letztendlich konnte 14 Uhr der Wettkampf für beendet erklärt werden. Cora erlangte eine Bronzemedaille am Balken. Luise erturnte eine Silbermedaille am Stufenbarren, einen 5. Platz am Boden und einen 4. Platz am Sprung. Caro gelang ein super 6. Platz am Boden in der LK 2. Elsa erturnte gemeinsam mit Julia eine Silbermedaille am Balken. Eine weitere Silbermedaille erlangte Julia am Sprung. Elsa erreichte jeweils einen 4. Platz am Boden und am Stufenbarren. Nach der Einlösung eines Reserveplatzes, neben Elsa am Boden, am Sprung, war von Stefanie noch einmal ein 4-Kampf gefragt. Am Sprung gelang ihr, wie am Stufenbarren, ein 4. Platz. Am Boden konnte sie nach einer kleinen Aufstockung zum Vortag eine Bronzemedaille erturnen. Am Balken war mit einem Sturz eine Silbermedaille möglich. Auf dem Heimweg stattete die Pirnaer Gruppe dem nahegelegenen Olympischen Dorf von 1936 einen Besuch ab.

Der Wettkampf und das ganze Wochenende bot einen schönen und entspannten Einstieg in die baldige Sommerpause.

Autorin: Stefanie Hamann

Falkensee.pdf

« zurück