Deutsche Meisterschaften

Katrin Bindig-Trübel

der Senioren im Gerätturnen

Liebe Turnbegeisterte,

am kommenden Wochenende ist es nun soweit: die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen der Frauen und Männer werden am Samtag, 04. 07. und Sonntag, 05.07.2015 in der Turnhalle des Berufsschulzentrums in Pirna ausgetragen.

268 Aktive der Altersklassen 30 - 80+ messen ihre Kräfte und zeigen, dass der Turnsport nicht nur etwas für kleine Mädchen und Jungen ist. Pro Landesturnverband treten jeweils die zwei besten Athleten der Altersklassen an.

Auch drei noch amtierende Deutsche Meister aus Sachsen gehen dieses Jahr an den Start: Cornelia Erbe vom Turbine Leipzig e.V. (AK 40), Werner Reuther vom USC Leipzig e.V. (AK 65) und Frank Lahn vom KTV Chemnitz e.V. (AK 75) wollen ihre Titel verteidigen. Die Lokalmatadorin Katrin Bindig-Trübel vom gastgebenden Verein hatte sich für die Meisterschaften qualifiziert, musste aber nun verletzungsbedingt ihre Teilnahme leider absagen. Sie wird aber trotzdem vor Ort sein und den anderen Turnern und Turnerinnen des Landkreises kräftig die Daumen drücken.


Ein absoluter Höhepunkt der Veranatltung wird die Übergabe des "Nadia Comaneci-Award" an Johanna Quaas, 11-malige Deutsche Seniorenmeisterin aus Halle/Salle, sein.

Als erster Breitensportlerin der Welt war ihr im Mai 2015 in Oklahoma City von der "International Gymnastics Hall of Fame" der "Nadia Comaneci-Award" verliehen worden. Nun soll ihr bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft dieser beeindruckende Ehrenpreis den die USA-Turner eben zugesandt haben, in Pirna persönlich, würdevoll und öffentlich überreicht werden.

Neben dieser hochkarätigen Unterhaltung wird auch für das leibliche Wohl und ausreichend Erfrischungsgetränke gesorgt sein. Lassen Sie sich diese Eindrücke nicht entgehen. Tickets erhält man für 3 Euro pro Tag oder als Kombiticket für 5 Euro für beide Wettkampftage. Nähere Informationen und Zeitpläne gibt es in der Rubrik Deutsche Seniorenmeisterschaften.


Zeitplan (gekürzt):

Samstag 
09:30 Uhr    Eröffnung
13:30 Uhr    Siegerehrung AK 55 bis 79 weiblich und AK 60 bis 80+ männlich
 
14:30 Uhr    Eröffnung des zweiten Wettkampfdurchganges
18:15 Uhr    Siegerehrung der Altersklassen 20 bis 54 weiblich und AK 45 bis 49 männlich
 
Sonntag
10:00 Uhr    Eröffnung des dritten Wettkampfdurchganges
14:30 Uhr    Siegerehrung der Altersklassen 30 bis 39 weiblich und AK 30 bis 44 männlich

« zurück