Deutsche Hochschulmeisterschaft

Deutsche Hochschulmeisterschaften | 7./8. Juli in Würzburg

5 Medaillen für Stefanie

Deutsche Hochschulmeisterschaft am 7. & 8. Juli 2017 mit Stefanie

Bereits am Freitagmorgen ging es los nach Würzburg, der diesjährige Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) des Gerätturnens und des adh-Cups, der Breitensportmeisterschaft für die deutschen Studenten.

Der erste Durchgang der DHM startete Freitagmittag mit Marlene Bindig als Kampfrichterin bei den Frauen und mit der Männermannschaft der Technischen Universität (TU) Dresden, welche größtenteils durch Turner des Felsenkeller Dresden SV gestellt wurde. Stefanie, als Aktivensprecherin für Gerätturnen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportbundes (adh), half erst bei Klärung kleiner Probleme beim Start des Wettkampfes und hatte dann Zeit sich bis zum 2. Durchgang auszuruhen. Der 2. Durchgang startete gegen 16 Uhr. Stefanies Riege bestand aus mehreren Einzelturnerinnen, so waren auch Ruby und Naomi van Dijk mit dabei. Das Startgerät für diese Riege war der Stufenbarren. Stefanie zeigte kleinere Fehler in ihren Wettkampfübungen, doch musste sie sich am Freitag nur Finja Säfken und Ruby van Dijk geschlagen geben. Die Männer der TU Dresden erlangten einen super 7. Platz. Bereits am Freitag wurden die Aktiven von lautstarken Fanblöcken unterstützt. Die stärksten Fanblöcke waren Karlsruhe, München und Dresden. Unter den Dresdner Fans waren auch Nora S und Caro K.

Nach der Siegerehrung ging es in die Jugendherberge unterhalb der Festung Marienberg in Würzburg und zum Abendessen in die Altstadt von Würzburg.

Bereits im ersten Durchgang am Samstagmorgen war die 2. Herren-Mannschaft der TU Dresden im adh-Cup dran. Zum zweiten Durchgang war Stefanie in der Turnhalle gefragt, denn sie war Kampfrichter im adh-Cup der Frauen. Die Frauen-Mannschaft der TU Dresden musste zum dritten Durchgang antreten. Nach dem dritten Durchgang des adh-Cups kam das DHM-Finale. Die 6 besten Turnerinnen und Turner an einem Gerät turnten noch einmal um den Titel Deutscher Hochschulmeister am jeweiligen Gerät. 17:30 ging es los. Stefanie hatte sich am Vortag vier Finalplätze erturnt. Startgerät ist der Sprung. Stefanie ging als letzte Starterin an das Gerät und zeigte als ersten Sprung einen Überschlag-Salto in den Stand!!! Als zweiten Sprung turnte sie einen Yurschenko-gehockt (Rondat-FlickFlack-Salto gehockt über den Sprungtisch) mit einem größerem Schritt. Ein 2. Platz mit nur 0,01 Punkten Abstand zur Erstplatzierten. Am Stufenbarren durfte Stefanie nun als zweite Starterin ihre Übung zeigen. Sie startete nach etwas längerer Wartezeit in der Holmgasse mit einem Sprung an den oberen Holm: Langhangkippe, Riesenfelge-ganze Drehung, Riesenfelge-halbe Drehung, Jägersalto gegrätscht, Langhangkippe, Überflug zum untern Holm, Kippe, freie Felge, aufgebückter Konterflug zum oberen Holm, Langhangkippe, Langhangkippe und Abgang: Unterschwung-halbe Drehung in den Stand. Stefanie blieb nicht die Einzige mit Fehlern und so holte sie sich den 1. Platz!! Am Balken war Stefanie nun sogar die erste Starterin. Sie turnte als Aufgang: Salto vorwärts gehockt; Durchschlag-Durchschlag-halbe Drehung, Kadettsprung-halbe Drehung, Rondat, Spagatsprung-ganze Drehung, balkennahe Bewegung, Doppeldrehung (leider ein Sturz), Seitwärtsbewegung und als Abgang: Salto vorwärts gestreckt mit ganzer Drehung. Meike Roll aus Karlsruhe dominiert auch dieses Jahr wieder den Balken durch ihren Ausdruck und ihre schön ausgeführten Elemente. Stefanie landet mit 0,05 Punkten vor dem dritten Platz auf Platz 2! Am Boden startet Stefanie als vierte. Im Vergleich zum Freitag, wo sie ihre aktuelle Übung zeigte, turnte sie im Finale ihre Vorgänger-Übung. In dieser zeigte sie: Durchschlag-Durchschlag-halbe Drehung, Rondat-FlickFlack-Doppelsalto rückwärts gebückt, Durchschlag mit viertel Drehung, Überschlag-Salto vorwärts gestreckt mit ganzer Drehung, Doppeldrehung mit Beinvorhalte, Kadettsprung-halbe Drehung mit direkt verbundenem Spagatsprung-ganze Drehung und zum Abschluss Rondat-FlickFlack-Salto rückwärts gestreckt mit ganzer Drehung. Es reicht für einen 2. Platz hinter Finja Säfken. Es war eine grandiose Stimmung in der Unisporthalle am Würzburger Mainhang. Es waren alle Sitzplätze und Stehplätze belegt.

Der Abend der Turner und Turnerinnen fand seinen Ausklang in einer Würzburger Diskothek.

Eine sehr gelungene Veranstaltung von Seitens des Ausrichters und ein sehr gutes Wettkampfergebnis für unsere Stefanie! Sie hat 5 Medaillen mit nach Hause bringen können!!

« zurück