Bundespokal der Landesturnverbände

Bundespokal

Stefanie Hamann vertritt den VSG Pirna

Am vergangenen Wochenende fand in Krefeld der Bundespokal der Landesturnverbände statt. Im Vorfeld wurden durch die Landesliga-Wettkämpfe und ein Qualifikationswettkampf geeignete Turnerinnen ausgewählt, die das Potenzial besitzen eine Lk 1 anzubieten oder schon angeboten haben.
Am Wochenende fuhren von diesen Ausgewählten die Turnerinnen nach Krefeld, die gesund waren und Zeit hatten. Dies waren bei den Frauen: Wilma Fritz (ATV Frohnau), Cindy Weinrich, Linda Gräser, Denise Hölperl (alle drei vom ESV Lokomotive Zwickau), Anne Kunz (Chemnitzer PSV) und Stefanie Hamann (VSG Pirna).
Der Wettkampf am Samstagnachmittag begann am Barren mit zwei eher durchwachsenen Übungen und am Balken lief es auch nicht sturzfrei. Der Boden lief dagegen bei 4 von 5 Turnerinnen sehr gut. Leider hatte Stefanie anscheinend einen eher schlechten Tag erwischt: Im Einturnen klappte alles super, aber in der Übung unterliefen ihr zwei grobe Fehler.
Das Schluss-Gerät Sprung konnte durch 2 gute Sprünge begonnen werden, danach war Stefanie dran. Im Einturnen war sie eher unsicher mit ihrem Sprung Überschlag-Salto, doch im Wettkampf überdrehte sie den ersten leicht und konnte den zweiten in einen Stand mit einem kleinen Schritt stellen. Das gab die Höchstwertung an diesem Tag am Sprung, wie sich später im Protokoll lesen ließ. Denise beendete den Wettkampf für die sächsischen Damen mit einem schicken Yama.
Die Anspannung bei der Siegerehrung war groß. Die Mädchen waren zuerst dran. Sie konnten sich einen super 2. Platz erkämpfen. In der Mädchen-Manschaft waren Anna-Lena Munsky, Zoe Richter (beide vom SV Motor Mickten), Rita Schneider, Lilly-Joeanne Oertel (beide vom Chemnitzer CPSV), Anne Papsdorf und Emilia Wüstrich (beide von der DHfK Leipzig).
Dann waren die Frauen dran. Mit knappen zwei Punkten Abstand zum Platz eins belegten sie Platz 2.
Am Sonntag turnten noch die Jungs und die Männer. Die sächsischen Jungs belegten Platz 5 und die sächsischen Herren Platz 6.

« zurück