Berauschend....

Schauturnen 2019 4195

war das Schauturnwochenende

Auch das 3. Schauturnen des VSG Pirna e. V. unter dem Motto „Pia kommt in den Verein“ bebt bei allen Beteiligten des Showprogramms noch nach. Viele Trainingsstunden in der Vorbereitungsphase, Ideensammlung und Proben der kleinen und großen Turnerinnen und Turner wurden mit Begeisterung durchgeführt. Alle waren aufgeregt und gespannt, als sich die Turnhalle im BSZ am Abend des 2. Februar mit den Zuschauern füllte. Gedämpftes Licht, passend aufgebaute Geräte, sowie vereinzelte Lichtspots, ließen eine kleine Vorahnung auf die nächsten 90 Minuten zu. Alle Plätze waren besetzt und es konnte endlich losgehen. Diese Atmosphäre hielt über die zwei Tage an. 

Zum ersten Mal führte eine Geschichte durch das Showprogramm, bei dem die Rahmenhandlung, der Weg der kleinen Turnerin Pia im Verein zu erleben war. Sie durchlief viele Altersklassen, brachte ihren kleinen Bruder Paul mit in den Verein und wurde selbst Trainerin und Kampfrichterin.

Ein großes buntes Programm der Teilnehmer stellte Vereinschefin Dr. Grit Reimann und ihr gesamtes Team auf die Beine. Für jede einzelne Darbietung gab es nicht nur von den Zuschauern, sondern auch aus den eigenen Reihen, großen Applaus.  

Übungen unserer Kleinen mit bunten Regenschirmen, Cowboys im wilden Westen, Piraten am Stufenbarren, Pipi Langstrumpf-Show und eine glitzernde Reifenübung brachte große Abwechslung ins Programm.

In allen Darbietungen konnte man die heranwachsende Pia mit dem orangenen Zopfgummi wiederfinden. Somit war für die Zuschauer der Werdegang und Weg des Mädchens durch die Vereinszeit immer zu erkennen. 

Mit viel Engagement und großer Freude übten die Mädchen und Jungen ihre Programme ein. So konnten unsere Gäste eine lustige Trampolinnummer, eine Vierer Bodenkür der großen Turnmädchen erleben sowie die Razzle Dazzle Akroshow, in welcher viele Sprünge verbunden mit eleganten Bewegungen zu bestaunen waren. 

Es war hochkarätige Gäste Turnkunst, wie z. B. die Hebe-Akrobatik mit Rico Schmidt und Nadja Bartel, die amtierenden Landesmeister der Schüler- und Jugendklasse im Rock’n Roll Saskia Krockert, Pierre Simon, Celina Nischan und Jeremy Kionka vom 1. Rock’n Roll Club Dresden zu bestaunen. Auch sie erhielten tosenden Applaus. 

Zu einer großen Show gehören natürlich auch Kostüme. Mädchen wurden zu Jungs, schlüpften in Hemd und Jeans, andere in lange bezaubernde Kleider. Die Lichtspots und Zuschauer hatten Mühe bei so viel Action nichts zu verpassen und wurden mit einem gemeinsamen Happy End belohnt.  

Zwischendurch wurden die Mannschaften der ersten und zweiten Landesliga, aus dem Verein für Sport und Gesundheit, dem Publikum vorgestellt. In dem Zusammenhang konnten sie gleich ihr Können in Einzel- und Paarübungen unter Beweis stellen. Die Zuschauer klatschten vor Begeisterung. Überall waren strahlende und glückliche Gesichter zu sehen.

Trotz überwiegend weiblicher Vereinsmitglieder sind die Jungs nicht weniger erfolgreich. Die Landesligamannschaft turnte ihr Wettkampfprogramm des sächsischen Turnverbandes mit akkurater Haltung und versetze das Publikum in großes Staunen.  

Als sich der Abend mit dem fantastischen Showprogramm langsam dem Ende neigte, verwandelte sich der Boden in eine glitzernde goldene Bühne. Konfettibomben mit Goldglitzer passend zu „Goldfinger“- Handschuhen funkelten im Licht. Dass der Verein nicht nur die Jugend begeistert, zeigten die Mütter und Frauen bei der James Bond Nummer, die mit ganz viel Freude und Grazie und unter der professionellen Anleitung von Katrin Bindig-Trübel, getanzt wurde.

Den Abschluss bildeten in einer „unendlichen VSG-Geschichte“ unsere Kleinen der AK 4-10 im Sternenkostüm und den Großbuchstaben des Vereins.  

Empfangen, liebevoll und umsichtig durch das Programm geführt und verabschiedet wurden die Gäste und alle Mitwirkenden der Veranstaltung von unserer Moderatorin, Carolin Görner. An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei Mario Eichler, welcher mit dem Scheinwerfer alle Darbietungen ins rechte Licht setzte und die Technik voll und ganz im Griff hatte. 

Viele Eltern und Großeltern hatten sicher hin und wieder ein Taschentuch vor Rührung benutzen müssen und die Hände brannten vom Applaus. So entließen wir unser Publikum in die winterweiß verschneite Nacht. 

Die Schirmherrschaft, wie schon in den vergangenen Jahren, übernahm wieder sehr gern Herr Landrat Michael Geisler. Er lobte in seinem Grußwort anlässlich des Schauturnens, insbesondere das Engagement des VSG bzw. die großartige Kinder-und Jugendarbeit im Verein.

So ein Programm und jede andere Wettkampfausrichtung des Vereins ist nur möglich durch die stete Mithilfe der Trainer, Sportler aber vor allem auch der Eltern. Denn Turnen beginnt mit dem Auf- und Abbau der Geräte in der Halle, die Organisation bzw. Logistik und der Versorgung am Imbissstand, Kartenverkäufer und Einlasshelfer.  Aus diesem Grund lässt sich der Verein die Gelegenheit nicht nehmen, für ein großes Dankeschön in Form eines Bowlingabends mit Essen, Gesprächen und einem Helfer T-Shirt für das „Ehrenamt in Action“, einzuladen.     

Die Entwicklung des VSG Pirna, welcher sich im Sommer 2013 aus 16 Mitgliedern gründete, zählt heute mehr als 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unter dem zielorientierten Wettkampfturnen bietet der Verein auch die Möglichkeit an, Kindern das Schwimmen zu lernen bzw. Reha-und Gesundheitssport für Fitness im Alltag.

(Fam. Reichel)

« zurück